Gestaltung aus einem Guss

Gestaltung aus einem Guss

„Alles wird schön!“ ist das Motto von Maler Doege. Damit unterstreicht der Hildener Meisterbetrieb seinen ästhetischen Anspruch, der auch in seinen Ausstellungsräumen erlebbar ist. Armin Doege hat sich auf hochwertige Materialien und exklusive Verarbeitungstechniken spezialisiert und sich mit Komplettleistungen einen Namen gemacht. Sein Sohn Alexander führt das besondere Konzept des Familienbetriebs fort.

Bis 1924 reicht die Unternehmensgeschichte zurück. Damals gründete Albert Doege im pommerschen Neustettin einen Malerbetrieb, wo er später auch ein Malerfachgeschäft und eine Lackierwerkstatt betrieb. 1949 machte die Familie einen Neuanfang in Hilden. Armin Doege übernahm den Betrieb von seinen Eltern Alfred und Elisabeth. Inzwischen trägt bereits die vierte Generation Verantwortung.

Alexander Doege entschied sich nach dem Abitur, die Ausbildung zum Maler und Lackierer im Familienunternehmen zu beginnen. Schon nach einem Jahr und drei Monaten konnte er die Ausbildung abschließen. Im vergangenen Jahr absolvierte der Junior die Meisterschule und erhielt im April seinen Meisterbrief. „Schon in der Ausbildung habe ich gemerkt, dass ich am liebsten im gestalterischen und kaufmännischen Bereich arbeite“, erzählt der 27-Jährige. Dazu hat er bei Maler Doege die Gelegenheit. Im Juli berief ihn sein Vater Armin, Jahrgang 1959, zum Geschäftsführer. „Die Zusammenarbeit ist über die Generationen hinweg sehr harmonisch. Jeder hat andere Ideen, wir nutzen Synergien und finden gemeinsam Lösungen“, so Alexander Doege. Seine Mutter ist im Büro des Familienunternehmens tätig.

29 Mitarbeiter sind derzeit bei Maler Doege beschäftigt, darunter 22 Handwerker, ein Innenarchitekt und Verwaltungsangestellte. Auf Wunsch gestaltet das Team nicht nur Oberflächen, sondern ganze Räume etwa mit Beleuchtung und maßgefertigten Möbeln. Um die Komplettleistungen anbieten zu können, schloss sich Maler Doege mit mehreren Handwerksbetrieben anderer Gewerke zusammen. Bei rund 80 Prozent der Aufträge sind mehrere Gewerke beteiligt.

Viele Stammkunden – für einige ist Maler Doege sogar europaweit tätig – suchen ausgefallene Interieurs. „Es wird wieder opulenter, extravaganter und verspielter, aber auch wärmer und gemütlicher“, beschreibt der junge Geschäftsführer den Trend. „Die unendlich individualisierbaren Möglichkeiten und die Produktvielfalt“ liebt der Malermeister am meisten an seinem Beruf. Das Material bezieht der Betrieb bei Sonnen Herzog in Düsseldorf. „Sonnen Herzog zeichnet sich durch hohe Zuverlässigkeit aus. Das Verhältnis ist schon über viele Jahre sehr gut“, sagt Alexander Doege.

Manche Kunden lassen Maler Doege bei der Raumgestaltung komplett freie Hand. Das liegt auch daran, dass der Meisterbetrieb für Raumgestaltung, Maler- und Bodenbelagsarbeiten in seinen Showrooms zusammen mit seinen Partnern eindrucksvolle Beispiele für Gestaltungsmöglichkeiten zeigt. Bereits 1988 baute Armin Doege neben dem Betrieb an der Fuchsbergstraße sein erstes Beratungsstudio auf, in dem klassische und moderne Einrichtungslinien zu sehen sind. Heute gibt es zwei weitere Ausstellungen, eine in Hilden und eine in Essen. Nächstes Jahr wird auch in Düsseldorf ein Showroom eröffnet. Der Ausstellungsraum auf dem Betriebsgelände in Hilden wird derzeit renoviert und für das Jubiläumsjahr vorbereitet. 2024 feiert Maler Doege das 100-jährige Bestehen des Familienbetriebs.

© Sonnen Herzog GmbH & Co. KG

Diesen Artikel als PDF laden

Tags
Alles wird schön! - Komplettleistungen Ihrer Handwerkspartner in Hilden

Wir sind für Sie da!

Sie erreichen uns unter 02103 - 24510 Mo – Do 8-17:30 und Fr 8-14 Uhr und jeder Zeit per E-Mail an info@alles-wird-schoen.de.